RSS Feed

So lebt es sich mit großen Füßen

11. Oktober 2013 by Johannes

Wer Füße hat, die deutlich größer als die Norm sind, der wird in seinem Leben öfter ein paar Probleme lösen müssen.Es hat bestimmt schon jeder einmal erlebt, dass man in ein Schuhgeschäft geht, nach der Größe der Schuhe gefragt wird und der Verkäufer einen total entsetzt ansieht. Der versucht sich dann aus der Affäre zu ziehen und Schuhe haben sie schon wieder keine bekommen. Aber wie kann man an die passenden Schuhe gelangen. Was hat man denn alternativ für Möglichkeiten?

Eine Möglichkeit ist das Internet. Auf diversen Seiten werden Schuhe in Übergrößen angeboten. Es lohnt sich allerdings dort die verschiedenen Seiten zu vergleichen und auch mal in einem Forum die Erfahrungen mit anderen, die auf großem Fuß leben, auszutauschen. So finden sie schöne und moderne Schuhe für ihre Größe. Gerade für modebewusste Frauen eine tolle Möglichkeit.

Ganz vereinzelt findet man Schuhmacher, die von Hand Schuhe für große Füße anfertigen. Diese sind teurer, aber qualitativ viel besser. So entstehen zur Freude vieler Schuhe die auch schon mal einen halben Meter lang sind. Wer Schmerzen an den Füßen hat, der sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der kann helfen spätere Schäden und Spätfolgen zu verringern, oder vermeiden. Eines der bekanntesten Probleme bei großen Füßen ist der Hallux Valgus. Dieser entsteht durch zu kleine und falsche Schuhe, also ein kleiner Teufelskreis. Es kann einem aber kein Arzt beantworten wie lange die Füße noch wachsen, da diese Frage gerade die jungen Patienten oft haben. Die Schuhgrößen, die etwa 1830 als Übergrößen galten, sind heute ganz normale Standartgrößen. So hat sich der Mensch im Laufe der Jahre weiterentwickelt. da wird es spannend welche Schuhgrößen in 50 Jahren als Standard gelten. Wer sportlich ist, der hat durch seine großen Füße auch hier kleine Probleme. Für die meisten Sportarten benötigt man ja wieder Schuhe. Die Schuhe sollten gerade beim Sport eine gute Qualität haben um den Fuß zu unterstützen. Dies schützt vor Schmerzen und Fehlstellungen. Manche tun sich auch schwer beim Fußball den Ball im richtigen Winkel zu treffen, da sie sonst Schmerzen an den Zehen haben. dies lässt sich aber mit ein wenig Übung ändern. Viele der guten und bekannten Sportler erhalten Maßanfertigungen.

Auch wenn sie mit großen Füßen einige Probleme mehr zu lösen haben, so sind sie doch etwas besonderes, da das nicht jeder hat.

Ach, Nürnberg & der FCN.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GSz56sq75aI[/youtube]


1 Kommentar »

  1. Annika sagt:

    Gut, dass ich dieses Problem nicht habe, mir passen die 8,5 er. Gut, dass man im Internet heute so leicht Übergrößen bestellen kann, mein Mann ist so ein Kandidat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.